Kikeriki Theater Open Air - Burg Lindenfels 15. + 16.06.2024

„Ur Rumbelstilzje – Ein Märchengedöns voller Lug und Trug“

Kikeriki Theater auf der Burg Lindenfels

am 15.06.2024 und 16.06.2024

Nach 2017, 2019 und 2022 präsentiert der SV Lindenfels zum vierten Mal das Kikeriki-Theater aus Darmstadt auf der Burg Lindenfels. Die Veranstaltung hat sich zu einem wahren Publikumsmagnet entwickelt, so ist es auch nicht verwunderlich dass das Kikeriki Theater immer wieder gerne nach Lindenfels kommt. Gespielt wird das Stück „Ur Rumbelstilzje“.

„Ur Rumbelstilzje – Ein Märchengedöns voller Lug und Trug“

Ein völlig blödgesoffener Müller offeriert, im Hinblick auf eine saftige Belohnung, seine genauso verblödete Tochter, mit einer äu- ßerst blöden Versprechung, einem ebenso blöden und zudem goldgeilen König. Zu diesem grundverblödeten Trio gesellt sich zudem auch noch ein gleichsam blöder Giftzwerg, durch dessen Hokuspokus und wahnwitzigem Treiben, sich die abstruse Geschichte zum wohl blödsinnigsten Märchen im gesamten deutschsprachigen Raum entspinnt.Wie jeder einigermaßen gebildete Erwachsene heutzutage weiß, waren Märchen nicht nur fantastische Erzählungen, die man den lieben Kinderlein vorm Einschlafen vorlas, sondern als Metaphern zu sehen, die in Verbindung zu der Zeit ihrer Entstehung, eine tiefere Bedeutung im pädagogischen oder soziologischen Sinne hatten. Im Falle des Märchens „Rumpelstilzchen“ mussten die Märchenforscher allerdings sehr lange, sehr angestrengt und sehr wohlwollend herumdeuteln, bis sie aus dieser völlig blödsinnigen Geschichte wenigstens den Hauch einer Botschaft heraus gepopelt hatten (vom „Kleinmänner-Syndrom“ über „Urvater aller Choleriker“ bis zur Rache der „zu-kurz-Gekommenen“).

Das Kikeriki Theater hat es sich trotz, oder besser gesagt, gerade wegen all dieser Umstände, zur Aufgabe gemacht, die erwähnte Ur-Form dieses sehr befremdlichen Märchens durch eine detailgetreue und wortgenaue Inszenierung zur Aufführung zu bringen, um somit der Nachwelt vor Augen zu führen, dass es keinesfalls eine Erfindung der Neuzeit, sondern ein jahrhundertealtes Erfolgsrezept darstellt „mit genügend Gedöns selbst den blödsinnigsten Inhalt erfolgreich zu vermarkten“, oder anders gesagt“ aus „Scheiße Gold“ zu machen.

Termin 1:                                              15.06.2024

Termin 2:                                             16.06.2024

Ort:                                                        Burg Lindenfels

Preis pro Karte:                                28€  (direkter Vorverkauf über unten folgende Vorverkaufsstellen)

Preis pro Karte über Eventim:    28€  zzgl jeweiliger Vorverkaufgebühren gem. Eventim

Beginn Vorstellung:

SA   15.06. um 20 Uhr   (Einlass: ab 18:30 Uhr)

SO   16.06. um 19 Uhr   (Einlass: ab 17:30 Uhr)

Achtung:

Es handelt sich um eine Freiluftveranstaltung und wird bei jedem Wetter abgehalten / außer bei höhere Gewalt.

Es gilt die freie Platzwahl.

Kikeriki – Ein Hessisches Ervolkstheater

Das KIKERIKI ist ein Theater mit Puppen und Menschen. Es wurde im August - 1979 gegründet und wird seither als Familien und Freundesunternehmen geführt.

Die Zielsetzung des KIKERIKI THEATERS war und ist es, die alte Volkskunst des Puppenspiels in unseren digital-medialen Zeiten zu erhalten und darzubieten.

Der Stil und der Erfolg des KIKERIKI THEATERS entstand aus der Lust, Menschen zu begeistern und aus der Freude am kreativen Arbeiten. Stücke schreiben, Puppen bauen, Dekorationen und Ausstattung fertigen, komponieren, inszenieren, und spielen, spielen, spielen. Seit 2005 geben zwei Ensembles hessenweit jährlich ca. 400 Vorstellungen vor über 100.000 großen und kleinen Zuschauern. Das KIKERIKI THEATER sieht sich in seinen Aufführungen für Erwachsene als ein deftig-großmäuliges-komödiantisches Volkstheater, in dem besonders die Mund- und Lebensart der Südhessen genussvoll satirisch zelebriert wird. Bei seinen Kinderstücken geht es um die Leichtigkeit der kindlichen Weltanschauung,

die in fantasievollen Märchen, Fabeln und Geschichten unbelastet vom Ernst des Lebens sein und bleiben darf. Das KIKERIKI THEATER hat weder einen Bildungsanspruch, noch wollen sie irgendwelche tiefgründigen Botschaften vermitteln. Es geht uns einzig und alleine darum, mit dem Spiel, großen und kleinen Menschen in der Gemeinschaft mit Anderen, eine freudvolle und unterhaltsame Auszeit von den oft unschönen aber eben doch nötigen Anforderungen des Alltags zu schaffen.

Vorverkaufsmöglichkeiten I

-> Vorstellung I am 15.06.24 direkt über Eventim   (Online-Bestellung)  AUSVERKAUFT

-> Vorstellung II am 16.06.24 direkt über Eventim   (Online-Bestellung)

Vorverkaufsmöglichkeiten II

Direkter Kartenvorverkauf:

-> ab dem 01. Dezember   Altstadtcafe, Lindenfels

(Geöffnet:  MI - SO  14-17 Uhr)  Tel. 0176-34548577

-> ab dem 01. Dezember im  Hofcafe Meister, Schlierbach

(Geöffnet: DI, MI, SA, SO  14-18 Uhr, FR 14-22 Uhr)  Tel. 06255-959181

-> ab dem 01. Dezember  Kur- und Touristikservice der Stadt Lindenfels, Lindenfels

ACHTUNG:

Bitte beachten Sie, dass das Kartenkontingent begrenzt ist, bestellen Sie daher bitte frühzeitig ihre Tickets!

Für Rückfragen / Kontakt:

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen zum Kikeriki-Theater auf Burg Lindenfels per Email an:   events[at]sv-lindenfels.de